Ein hündisches Vergnügen

Spielstunde für Hunde

Derzeit findet leider keine Spielstunde statt

Die Spielstunde für Ihren Hund

Ein fest eingezäunter, großer Platz dient als Spielwiese, auf der Ihr Hund toben kann, bis die Zunge hängt. Gerade Hunde, die in Wald und Feld angeleint laufen müssen, können hier im sicheren Freilauf spielen. Durch die freie Interaktion mit Artgenossen, erwerben und festigen die Tiere ihre sozialen Fähigkeiten. Denn Spiel ist nicht nur zum Auspowern da, sondern hat durchaus auch lehrreiche Komponenten.

Draufgänger erfahren ihre Grenzen, vorsichtige Hunde lernen, dass ein Zusammensein mit anderen Hunden gar nicht so schlimm ist. Andere wiederum üben sich in der Deeskalation oder im Signalisieren von „ich möchte das nicht“.

Spielkameraden die passen sind dabei wichtig, damit der Spielspaß im Vorgergrund steht. Kleine Reibereien gehören dazu, ernsthaftere Auseinandersetzungen werden gestoppt. Der Mensch hat hier die Möglichkeit, die Tiere im Sozialkontakt zu beobachten und mehr über die Hund-Hund Kommunikation zu lernen.

Doch welche Aktionen sind Spiel, wo kippt dieses in Aggression und wann ist ein Eingreifen nötig? Ich stehe hier mit Rat und Tat und vielen Erklärungen für das tierische Verhalten zur Seite. Ziel von Zwei- und Vierbeinern bei der Spelstunde ist ein reger Austausch von Informationen und der Spaß am Zusammensein.

Spielstunde mit Spaß und Grenzen

Gute Spiele brauchen Regeln

Wenn mehrere Hunde auf einmal spielen, ergeben sich manchmal Verhaltensmuster, die für die Tiere weder einen Lernerfolg, noch einen Spielspaß darstellen. Um das Ziel der Entspannung und des Vergnügens zu erreichen, sind daher Spielregeln und Grenzen nötig. Ich achte darauf, dass Mobbereien unterbrochen werden oder etwaige Unstimmigkeiten nicht zu einem wahren Streit ausufern.

Doch gibt es auch harmlose Meinungsverschiedenheiten, die eine Einmischung nicht erfordern. Gerne erkläre ich das Warum und Wieso und die körpersprachlichen Signale.

Informationen rund um die Spielstunde

  • Termin:
  • Ort:
  • Preis:
  • Anmeldung:
    • Erstbesucher melden sich bitte telefonisch an
    • Ein Nachweis über die Hundehaftpflichversicherung und der Impfpass sind beim ersten Treffen vorzulegen